TIPP des Tages

Samstag 16.10.10 21:30 Uhr
Piece of Janis, Blues

„Oh Lord, won’t you buy me…?“
Diese Textzeile haben die meisten im Ohr, sobald sie den Namen „Janis Joplin“ hören. Zugegeben, „Mercedes Benz“ ist eines der bekanntesten Songs der Rockröhre aus den 60ern. Doch es wäre falsch die stimmgewaltige Sängerin auf das kleine, ironische A capella-Stück zu reduzieren. Ihre Musik beinhaltet mehr:
Janis ist laut, dann plötzlich wieder leise. Sie singt nicht nur, sondern schreit, flüstert, jammert. Kraft und Freiheit, aber auch Schmerz und Verzweiflung sind Bestandteile, die ihren Bluesrock auszeichnen. Die Janis-Joplin-Tribute-Formation Piece of Janis“ lässt seit ihrem Debüt im Januar 2009 diese Berg- und Talfahrt der Gefühle wieder aufleben. Im Mittelpunkt der fünf Musiker steht Frontfrau „Janis“, alias Steffi Preußer, authentisch im Look und erst recht in der Stimme des Originals. Die 24-jährige Betzdorferin macht es einem ganz leicht – wer hier die Augen schließt, wird zurückversetzt in sein (oder Papas /Mamas) Jugendzimmer mit dem Dual-Mono-Plattenspieler und krächzendem Sound – wer sie wieder öffnet, landet mittendrin im Lebensgefühl der Love&Peace-Generation.

Janis Joplins größte Hits, wie „Piece Of My Heart“ oder „Me And Bobby McGee“ und Blues-Tracks wie „Ball And Chain“ und „One Good Man“ geleiten das Publikum „ganz easy“ dahin. Und mit Sicherheit ist dann auch die berühmte Zeile „Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz?“ live zu hören!
www.myspace.com/pieceofjanis

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bands, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s